Über mich

Nachdem ich mich während meiner Ausbildung mit der Simulation chaotischer Systeme und einem eigenen Projekt zur Entwicklung künstlicher neuronaler Netze beschäftigt hatte, wechselte ich Mitte der Neunzigerjahre zur ISA GmbH in Bielefeld. Dort arbeitete ich als Entwickler und Projektleiter an der Business Process Modelling Software (BPM) Nautilus mit. Fest in der Microsoft-Welt verankert integrierte ich Modellierungs- und Report-Komponenten auf Basis von Visio und MS Office in unser System. Unsere Partnerschaft mit der Visio Corporation (inzwischen Microsoft) führte mich u.a. auf die Visio Solutions Conferences in Seattle und Chicago.

Ein paar Jahre später wechselte ich zum ERP-Hersteller C.I.S. A.G. nach Hannover. Dort entwickelte ich die Knowledge Management- und Modellierungskomponenten für das webbasierte ERP-System „Semiramis“. Technologisch gesehen ein großer Sprung: raus aus der Microsoft-Welt und hin zur Entwicklung reiner, auf Java basierenden Webapplikationen.

2001 wagte ich den Sprung in die Selbstständigkeit. Kein glücklich gewählter Zeitpunkt. Die .com-Blase platzte und 09/11 beschleunigte die Krise zusätzlich. Aber schnell taten sich neue Möglichkeiten auf. Die Optimierung und Automatisierung von Prozessen im Bereich der Druckvorstufe wurden zu meinen neuen Schwerpunkten und brachten mir die ersten Aufträge. Außerdem sammelte ich Erfahrungen in den Bereichen Content Management und Cross Media Publishing.

2006 gründete ich zusammen mit Klaus Weise die varidea GbR. Wir entwickelten das bereits von Klaus Weise begonnen eigene CMS weiter. Ziel war es, das Content Management System zu einem medienneutralen Cross Media Publishing System auszubauen und sowohl Web- als auch Print-Ausgaben damit zu steuern.

2010 lösten wir die varidea GbR wieder auf. Projekte für verschiedene mittelständische Unternehmen und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales folgten.

Schließlich fragte mich 2011 die Novadex GmbH für ein spannendes Cross Media Publishing Projekt in der Cloud an. Ich sagte zu. Schnell wurde uns klar, dass das Projekt größer ist, als zunächst gedacht. Ich tauschte meine Freiheit als Selbständiger und wurde festes Mitglied im Novadex-Team. Ich habe es bis heute nicht bereut!

Und wie passt das alles zusammen?

Egal ob Simulationen, künstliche Intelligenz, Geschäftsprozess-Modellierung, Knowledge Management, Cross Media Publishing oder – wie heute – die Entwicklung eines Marketing Management Systems (MMS): Es geht immer um die Analyse, Abstraktion, Strukturierung, Modellierung und Optimierung von Prozessen der realen Welt. Softwaresysteme so zu gestalten, dass sie die den Anforderungen gerecht werden und dem Kunden einen Mehrwert bringen, das ist die Herausforderung, der ich ich mich als Software Architect gerne stelle!

Die Schwerpunkte meiner heutigen Arbeit liegen mehr und mehr in der Beratung und Konzeption von Softwaresystemen. Objektorientierte Vorgehensweisen, die gründliche Ausarbeitung von Konzepten und die angemessene Verwendung der Unified Modelling Language (UML) tragen aus meiner Sicht weitaus mehr zum Erfolg eines Softwareprojekts bei, als das Spezialwissen über ein konkretes Framework oder eine spezielle Programmiersprache. Nach meinen Erfahrungen sind mangelhaftes Anforderungsmanagement und voreilig gestartete Implementierungsphasen die Hauptursachen für das Scheitern von IT-Projekten. Die dabei zwngsläufig gemachten architekturellen Fehler lassen sich später nur schwer oder gar nicht mehr korrigieren und verursachen erhebliche Kosten.

Auf der anderen Seite gehört zu einem innovativen Entwicklungsprozess natürlich auch ein gewisses Maß an kreativer Freiheit und Flexibilität – jenseits von sperrigen und einengenden Konzepten. Die Kunst besteht also darin, das richtige Gleichgewicht zwischen Konzeptionsphasen und einem agilen Entwicklungsprozess zu finden. Abhängig von den Projekteigenschaften und den Projektbeteiligten ist dieses Gleichgewicht jedesmal neu zu definieren. Ein spannendes und nicht zuletzt unter wirtschaftlichen Aspekten auch bedeutsames Thema.